Startseite | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite » Wir über uns

Wir über uns

Angefangen hat alles im Frühjahr 1984. Engagierte Menschen entschlossen sich, einen Verein zu gründen, um sich gegenseitig besser helfen zu können.

Als erstes hat der damalige Vorsitzende Horst Hohendorf mit zahlreichen Familien, die seit Jahren auf das angemessene Pflegegeld gewartet hatten, Anträge zum Pflegegeld gestellt.
Vom Erlös aus Tombolas und Spenden konnte dann ein Jahr später die erste Urlaubsfahrt organisiert werden. Mehrere Vereinsmitglieder waren bis dahin noch nie mit Rollstuhlfahrer/innen im Urlaub gewesen. Weiter ging es mit Schifffahrten auf Rhein und Mosel, Flugreisen nach Teneriffa und Mallorca, Konzerten, aber auch Politikergesprächen. Bis heute werden jährlich mehrere Freizeiten für Schwerbehinderte gestaltet.

Wir haben Landtagsabgeordnete in die Körperbehindertenschule eingeladen, um ihnen die schwierige Lage der Schulentlassenen vorzustellen. Die schwer-mehrfachbehinderten Schülerinnen und Schüler hatten damals noch keinen Platz in der Werkstatt für Behinderte. Die Politiker konnten so die Lebenssituation der 18-bis 20-Jährigen jungen Menschen sehr konkret erfahren und es wurde für sie verständlich und begreifbar, warum die Fortführung der Förderung in einem zweiten Lebensraum so dringend nötig ist. Etwas später konnte ein altes Haus der kreuznacher diakonie von Grund auf umgebaut und modern ausgerüstet werden, die heutige Tagesförderstätte.

In dieser Zeit fingen die regelmäßigen Zusammenkünfte an, woraus über die Jahre zwei Selbsthilfegruppen entstanden sind.

Telefonisch oder per Mail bietet unser Vereinsbüro bis heute Beratung und Beantwortung von Fragen.

Inzwischen hat der Verein im Jahr 2014 bereits sein 30jähriges Bestehen gefeiert. Die Gründungsmitglieder wurden geehrt, politische Vertreter der Stadt und des Landes Rheinland-Pfalz, die Dachverbände, der geistliche Vorstand der Stiftung kreuznacher diakonie und befreundete Organisationen haben Grußworte gesprochen und 30 Jahre ehrenamtliche Arbeit gewürdigt.

Die Arbeit und die Ideen gehen uns nicht aus.

  • Verein zur Förderung körperbehinderter Menschen KH e.V.
    verein-wir-ueber-uns.mp3